Einer der größten Aufgaben eines Unternehmers ist es meistens, neue Kunden zu gewinnen und an sein Unternehmen zu festigen. Zu oft, sehe ich Selbständige und Unternehmen, die ihr Geschäft schließen müssen, weil sie an dieser Aufgabe leider scheitern. Im Folgenden erzähle ich Dir, wie Du Neukunden gewinnst und wieso diese Taktik auch wirklich funktioniert.
Wieso entscheiden wir uns für das jeweilige Produkt oder der jeweiligen Dienstleistung?
Im ersten Schritt sollten wir unsere Herangehensweise ändern, denn um zu verstehen, was Dein Kunde zum Kaufen animiert, müssen wir uns zunächst in die Gedanken Deines Kunden hineinversetzen.
Versetzen wir uns in ein gemeinsames Szenario. Du möchtest am Wochenende, mit dem Auto, in den Urlaub fahren, paar Tage vorher springt jedoch Dein Auto nicht richtig an und verhält sich bei der Fahrt komisch. Um das Problem bis zu Deinem Urlaub zu lösen, suchst Du Dir eine Werkstatt heraus, zu dem Du Dein Auto bringen könntest. Jetzt frage Dich mal selbst, welche Werkstatt wäre die erste Werkstatt, bei der Du Dich melden würdest? Die Antworten hierzu wird bei vielen wohl unterschiedlich ausfallen, jedoch auf eine Sache könnten sich alle einigen: eine Werkstatt, die wir kennen, die wir mögen und denen wir vertrauen.

Menschen kaufen nicht bei Dir, wenn sie Dich nicht kennen, mögen oder vertrauen. Und wenn Du daran zurückdenkst, weshalb Du Dinge oder Produkte gekauft hast, wirst Du erkennen können, dass diese drei Attribute immer eine Rolle in Deiner Entscheidung mitspielte und sich wie ein Faden durch Dein Kaufentscheidungen gezogen hatte.
Jetzt, wo wir wissen, wie wir neue Kunden für unser Unternehmen überzeugen können, sprechen wir nun über den praktischen Weg, neue Kunden zu gewinnen. Im Folgenden konzentrieren wir uns vor allem auf das Online-Marketing.
Schritt 1: Wie machst Du auf Dich aufmerksam?
Um den ersten der drei Schritte zu befolgen, muss der potenzielle Kunde Dich erst einmal kennen. Um das zu bewerkstelligen, gibt es einige Wege, auf Dich aufmerksam zu machen. Die Liste ist natürlich nicht vollständig und der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.
1. Social Media
Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, TikTok, YouTube, Pinterest & Snapchat.
Das Wichtige beim Thema Social Media: Sei authentisch! Egal für welche Plattform Du Dich entscheidest, repräsentiere Dein Unternehmen oder Produkt so authentisch und natürlich wie nur möglich.
Die Frage, die sich hierbei viele stellen:
Was für Content sollte man denn posten?
Versetze Dich auch dort in die Lage Deines potenziellen Kunden. Was für Themen würden diesen denn interessieren? Womit könntest Du Dich in Deiner Nische bekannt machen?
Bitte tue mir und Dir jedoch ein Gefallen und mache aus Deinem Account keine Dauerwerbesendung, nutze lieber die Chance und zeige Gesichter hinter Deinem Unternehmen. Gib den Usern ein Einblick hinter den Kulissen. Erstelle wissenswerte Beiträge, die Deine potenziellen Kunden interessieren könnte. Mit all diesen Dingen, wirst Du Aufmerksamkeit auf Dich und Dein Unternehmen lenken.
2. Suchmaschinen
Google, Google My Business, YouTube, Bing etc.
Durch Suchmaschinen wie Google, Bing usw. kannst Du sehr stark Aufmerksamkeit auf Dich und Dein Unternehmen lenken. Hierbei benötigst Du jedoch oftmals eine Webseite bzw. Anlaufstelle, für den potenziellen Kunden. Hierbei spielt die Platzierung und die Metabeschreibung in den jeweiligen Suchmaschinen eine große Rolle. Desto höher Du gelistet bist und desto ansprechender Google Eintrag gestaltet ist, desto mehr Aufmerksamkeit erhältst Du über die verschiedenen Suchmaschinen.
3. Bezahlte Werbung
Meta Ads, Google Ads, Linkedin, TikTok, Influencer usw.
Mithilfe bezahlter Werbung schaffst Du es direkt und planbar Aufmerksamkeit für Dein Produkt zu generieren. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass es von Plattform zu Plattform erhebliche Unterschiede gibt, wie Du Deine Werbung am besten gestaltest solltest. Um nachhaltig zu positionieren, solltest Du auch hier authentisch werben und diese auch der jeweiligen Plattform anpassen.
Als bestes Beispiel kann ich TikTok nennen. Als die Plattform relativ neu war, haben große Unternehmen gedacht, die Zuschauerschaft auf TikTok würde genauso ticken wie die auf Instagram, jedoch merkten diese schnell, dass TikTok ganz anders funktioniert. Auf TikTok funktioniert authentische Werbung, meist sogar vom Handy gefilmt, viel besser als hochprofessionelle Werbevideos. Daher gilt es hier zu beachten, dass zu der jeweiligen Plattform auch individuelle Strategien entwickelt werden sollte.
4. Sonstige Wege
Wie schon vorhin erwähnt, sollte der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Sei es durch Trikot Sponsorings, Leuchtreklamen, Zeitungsartikel, Messen usw. all das und vieles mehr, können Dir dazu verhelfen, Aufmerksamkeit für Dein Produkt zu erhalten, regional zu generieren.
Schritt 2: Wie wirkst Du sympathisch?
Und auch hier, ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg, die Authentizität. Sei authentisch, nah an dem potenziellen Kunden und sorge dafür, dass dieser sich wohlfühlt und vor allem auch sich mit Dir und Deinem Produkt identifizieren kann.
Oftmals hilft es auch, durch Content in einer gewissen Art und Weise in „Vorleistung“ zu treten. Dem Besucher kostenfrei Wissen zur Verfügung stellen, aufklären über gewissen Themen, Tipps geben usw., all das verhilft Dir dabei, sympathisch und hilfsbereit dem Kunden gegenüber aufzutreten. Content ist King!
Schritt 3: Wie schaffst Du vertrauen?
Versetze Dich auch hierzu in die Lage Deines potenziellen Kunden. Was musst Du dem Kunden vermitteln, um Vertrauen in Deine Firma zu wecken? Meistens kommen hier schon die ersten Ideen und Möglichkeiten, die man in Angriff nehmen kann, um das Vertrauen gegenüber dem Kunden zu verstärken.
Falls Dir nichts einfällt, hier ein paar Möglichkeiten, das Vertrauen in Dein Unternehmen zu stärken.
Professionelle Webseite:
Eine professionelle Webseite, kann dazu verhelfen, das Vertrauen des potenziellen Kunden zu stärken. Indem Du die Vorteile Deines Unternehmens klar darstellt. Durch eine Webseite, kannst Du z.B. auch andere Kunden sprechen lassen, offene Fragen, die Kunden vielleicht haben können, vorab beantworten usw., es gibt bei einer Webseite unglaublich viele Möglichkeiten Vertrauen zu schaffen und vor allem zu stärken.
Soziale Medien:
Auch bei diesem Punkt können soziale Medien Wunder für Dein Unternehmen bewirken. Stell Dich, Deine Mitarbeiter und Dein Unternehmen vor. Zeige den Prozess, wie Du das Produkt entwickelst, die Dienstleistung erstellst und was genau Du machst. Zeig so viel wie nur nötig, um das Vertrauen in Dein Unternehmen zu stärken.
Empfehlungen/PR/Magazine etc.:
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Personen, die durch eine Empfehlung an Dein Unternehmen herantraten, um einiges entspannter sind und einfacher zu Neukunden werden? Das liegt daran, dass der jeweilige Kunde, mit einem soliden Grundvertrauen an Dein Unternehmen gegangen ist. Das Ganze kannst Du z.B. auch durch Fachzeitschriften oder Artikeln in Zeitungen schaffen. Ein Kunde von mir bietet Angelreisen auf Mallorca an, die größten Magazine und Zeitschriften berichten über seine Touren und zeigen Einblicke in seine Touren. Dadurch, dass die Zeitschrift schon ein gewisses Vertrauen bei der Zielgruppe hat, steigert es auch das Vertrauen in die Firma meines Kunden. Ähnliches erreichst Du natürlich auch über Influencer oder Themen-Seiten.
Probleme und Fazit
Probleme:
Dir gehen jetzt sicherlich Dinge durch den Kopf und Du siehst vielleicht Probleme in der Umsetzung, der jeweiligen Punkte. Für Probleme, gibt es jedoch fast immer auch Lösungen.
Ich oder meine Mitarbeiter möchten ungerne vor die Kamera
Kein Problem! Erstelle Infocharts, Grafiken und Artikel über Deine Arbeit/Produkt, die Deine Kunden interessieren könnte. Versuche einfach so viel interessanten Content über Deine Arbeit/Denken zu veröffentlichen wie nur möglich.
Du hast keine Zeit und Lust Content für Social Media zu erstellen?
Auch das sollte kein Problem sein. Beauftrage einen Mitarbeiter damit Content zu erstellen oder beauftrage eine Agentur/Freelancer, der für Dich Content erstellt. Die Investition macht sich definitiv im Umsatz, Gewinn und Wohlbefinden des Kunden bezahlt.
Fazit
Neukunden zu gewinnen ist nicht so schwierig, wie man im ersten Moment sich denkt. Befolgst Du die drei genannten Regeln, wirst Du kinderleicht, systematisch neue und vor allem passende Kunden für Deine Firma begeistern.
Solltest Du Fragen rund um das Thema Kundengewinnung, Online-Marketing oder Webentwicklung haben, kannst Du gerne Kontakt zu uns aufnehmen.